Raspi-Alternative im Test: Agon Light als moderne und offene 8-Bit Plattform​

Wem der Raspberry Pi zu viel Respekt einflößt, für den ist der 8-Bit BASIC Computer Agon Light eine einsteigerfreundliche Alternative. Wir haben ihn getestet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 21 Min.
Von
  • Maik Schmidt
Inhaltsverzeichnis

Eine ganze Generation von IT-Experten wuchs mit Heim-Computern auf und hat an diesen Maschinen viel für die spätere Karriere gelernt. Moderne Rechner sind zwar deutlich leistungsstärker, aber fürs Selbststudium sind sie oft zu kompliziert.

Zwar herrscht an einfachen Klein-Computern auch heute prinzipiell kein Mangel, aber kaum ein modernes Gerät hat dieselben Qualitäten wie ein klassischer Heim-Computer. Diese zeichnen sich durch eine sehr geringe Komplexität aus, so dass Nutzer die Möglichkeit haben, die Maschine mit wenig Spezialwissen in Gänze zu durchdringen und zu übernehmen.

Bernardo Kastrup war lange auf der Suche nach dem perfekten Computer zum Experimentieren und Studieren. Der sollte billig, komplett und dazu vollkommen offen und frei programmierbar sein. Weil er kein Gerät finden konnte, das seinen Vorstellungen entsprach, hat er kurzerhand sein eigenes entwickelt und es Agon Light getauft.