IP-Carrier Cable & Wireless zieht sich aus den USA zurĂĽck
Gesund schrumpfen nimmt der angeschlagene Telekommunikations-Dienstleister und IP-Carrier Cable & Wireless wörtlich: Nicht nur wurde die Belegschaft massiv reduziert, die Firma zieht sich endgültig vom US-Markt zurück.
Gesund schrumpfen nimmt der angeschlagene Telekommunikations-Dienstleister und IP-Carrier Cable & Wireless wörtlich: Nicht nur wird die Belegschaft massiv reduziert, die Firma zieht sich endgültig vom US-Markt zurück. Der ebenfalls kränkelnde US-Ableger des britischen Unternehmens wird verkauft. Bereits bei Vorlage des Geschäftsberichts im Juni war dies angekündigt worden, doch bislang hatte Cable & Wireless keinen Weg gefunden, der nach Ansicht des Unternehmens finanziell tragbar war -- eine einfache Stilllegung des Geschäfts hätte C&W nach Ansicht von Analysten bis zu 1 Milliarde US-Dollar kosten können.
Nun sollen die C&W-Besitztümer in den USA unter Zuhilfenahme des US-Konkursrechts an Gores Technology für 125 Millionen US-Dollar verkauft werden. Gores Technology ist eine Investment-Firma, die sich auf Hightech- und Telekommunikationsfirmen spezialisiert hat. Um die Übernahme und eine gesicherte Fortführung der Dienstleistungen von C&W USA zu ermöglichen, wird C&W USA Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Konkursrechts beantragen, um einfacher bestehende Verpflichtungen neu aushandeln zu können. Insgesamt könnten die Kosten für den Rückzug aus den USA durch den Deal auf 300 Millionen US-Dollar begrenzt werden. (jk)