Nikon verspricht preiswerte Digital-Spiegelreflexkamera

Nikon will im FrĂĽhjahr 2004 die D70 auf den Markt bringen, eine digitale Spiegelreflexkamera fĂĽr das Nikon-F-Wechselobjektiv-Sortiment.

vorlesen Druckansicht 275 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Wohl als direkte Konkurrenz zur kürzlich von Canon eingeführten EOS300D will Nikon im Frühjahr 2004 die D70 platzieren, eine digitale Spiegelreflexkamera für das Nikon-F-Wechselobjektiv-Sortiment. Der Preis für das Kameragehäuse soll rund 1100 Euro betragen und liegt damit in unmittelbarer Nähe zu Canons digitaler Consumer-Spiegelreflex. Dabei wirkt das schwarze Gehäuse der D70 mit seinen deutlichen Anleihen von Nikons neuer Profi-Kamera D2H allerdings wertiger und ergonomischer.

Gut informierte Kreise gehen davon aus, dass die D70 den gleichen Sony-Sensor mit 6 Megapixeln wie die Mitte 2002 eingeführte D100 besitzt, der einen "Brennweitenverlängerungsfaktor" von rund 1,6 mit sich brächte. Nikon selbst wollte zur Elektronik und Ausstattung der Kamera keinerlei Informationen herausrücken -- die frühe Ankündigung ist wohl auch mehr als Ablenkungsmanöver zu sehen, damit Nikon-Amateure nicht anlässlich des Weihnachtsgeschäfts zur "roten" Konkurrenz überlaufen. (cm)