CERT für den Mittelstand geht online

Unter der Adresse www.mcert.de stellt die deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit ab sofort ein Sicherheitsportal für den Mittelstand zur Verfügung.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Wie bereits im Mai dieses Jahres angekündigt, stellt die deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit unter der Adresse www.mcert.de ein Sicherheitsportal für den Mittelstand zur Verfügung. Das Projekt wird vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom), dem Bundesministerium des Innern (BMI) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) unterstützt und soll vor allem mittelständischen Betrieben "vorbeugenden Schutz gegen Bedrohungen von IT-Systemen" bieten, heißt es in einer Pressemitteilung vom Bitkom.

Mcert wurde in Form einer "Public Privat Partnership" realisiert; die Initiative von Bitkom, BMI und BMWA wird von Partnern aus der Industrie unterstützt. Dazu zählen die Unternehmen Aladdin, Computer Associates, Datev, Deutsche Telekom, Giesecke & Devrient, Microsoft, PSINet, SAP und Symantec.

Das Mcert soll nicht das einzige Engagement der Initiatoren in Sachen Verbesserung der IT-Sicherheit bleiben: "Die Geschwindigkeit und Verbreitung von Viren und Würmern im Internet nimmt zu", sagt Innenminister Otto Schily in der Pressemitteilung, "die Ausbreitung des "Blaster-Wurms" im August dieses Jahres hat gezeigt, dass zunehmend auch Privatpersonen betroffen sind. Das Bundesinnenministerium wird daher im Jahr 2004 ein CERT für Bürger einrichten. Damit werden wir eine tragende Sicherheitsstruktur für alle Ebenen der IT-Nutzung schaffen.

Zeitgleich zum Mcert präsentiert sich ab heute auch die Seite sicherheit-im-internet.de in neuer Aufmachung. Hier finden sich Leitfäden und Tipps, beispielsweise zu unternehmende Schritte für mittelständische Betriebe, um die IT-Sicherheit des Unternehmens zu verbessern. (pab)