Verband entwickelt Kommunikationsprotokoll für Hausgeräte
Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Backöfen von verschiedenen Herstellern bekommen ein gemeinsames Protokoll für den Datenaustausch.
Der europäische Verband der Hausgerätehersteller (CECED) hat mit Beteiligung der wichtigsten europäischen Hersteller das erste gemeinsam definierte und unterstützte Protokoll für den Betrieb eines "Home Automation Systems" entwickelt. CHAIN (CECED Home Appliances Interoperating Network) definiert das Datenaustauschprotokoll für vernetzte Einzelgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Backöfen von verschiedenen Herstellern. Dadurch soll das Steuern und Überwachen von Schlüsselfunktionen, die Fernbedienung von Geräten, das Energie- und Beladungsmanagement, die Ferndiagnose von Fehlern, automatische Wartungsarbeiten oder Programm-Updates und Serviceleistungen über das Internet ermöglicht werden.
Ein Zertifikat soll den Käufern signalisieren, dass das Produkt den gemeinsamen Standard unterstützt und alle Eigenschaften der Geräte auch im vernetzten Einsatz ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen. "Elektrische Hausgeräte werden somit zu den ersten Produktgruppen gehören, die untereinander vollständig dialogfähig sind, unabhängig vom jeweiligen Hersteller. Die Branche nimmt hier eine Vorreiterrolle ein", erläutert Werner Scholz, Geschäftsführer der Hausgeräte-Fachverbände im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI). Demnächst soll an einem Modell gezeigt werden, wie die erarbeiteten Spezifikationen in einem Netzwerk mit verschiedenen Geräten und Steuereinheiten eingesetzt werden können. (anw)