Web.de und Google arbeiten bei Werbung zusammen

Der Karlsruher Internetanbieter will künftig bezahlte Suchmaschinen-Einträge mit Hilfe des Suchmaschinenbetreibers anbieten.

vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Karlsruher Internetanbieter Web.de und der Online-Suchdienst Google arbeiten künftig bei der Vermarktung von Werbung zusammen. Web.de werde die Technik Google AdSense für bezahlte Suchmaschinen-Einträge einsetzen, teilte das Unternehmen heute mit. Von der auf zwei Jahre geschlossenen Partnerschaft erhofft sich Web.de eine Verdoppelung der bisherigen Einnahmen durch derartige Einträge. Die Zusammenarbeit von Web.de mit E-Spotting im Bereich "Sponsored Links" bleibt von der Vereinbarung mit Google unberührt, heißt es in einer Mitteilung.

Google hatte seinen Service für Werbekunden vor rund drei Jahren gestartet. Kunden können dabei kostenpflichtig eigene Links einrichten, die bei der Suche nach bestimmten Begriffen in der Trefferliste erscheinen sollen. "Dank der Relevanz der dargestellten Anzeigen aus Googles Content-bezogener Werbung haben wir die Möglichkeit, direktmarketingorientierte Anzeigen in unser Portal zu integrieren, ohne die Besucher der Web.de Seiten zu irritieren", freut sich Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender von Web.de. (anw)