Entwickler-Kit für Android 2.1 nachgeschoben

Eine Woche, nachdem die Version 2.1 des Android-Betriebssystems erstmals auf Googles Smartphone Nexus One vorgestellt wurde, hat Google das zugehörige Entwicklerpaket zum Entwickeln von Android-2.1-Anwendungen nachgeschoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Google hat das zur Version 2.1 des Android-Betriebssystems zugehörige Software Development Kit (SDK ) vorgestellt. Es liegt nun für Windows, Mac OS X und Linux vor. Entwickler haben dadurch die Möglichkeit, die neuen Funktion des durch die Open Handset Alliance entwickelten Smartphone-Betriebssystems für die Anwendungsentwicklung zu nutzen. Gegen die bisherige Tradition hinkte Google mit der Veröffentlichung des SDK dieses Mal der neuen Version des Betriebssystems hinterher, die sich in des IT-Konzerns erstem und vergangene Woche vorgestelltem Smartphone Nexus One findet. Das hatte bei einigen Entwicklern für Unmut gesorgt.

Die Android-Entwickler haben Android 2.1 als kleineres Plattform-Release ohne signifikante neue Funktionen bezeichnet, das API-Überarbeitungen (u. a. neue Wallpapers, Informationen zur Signalstärke und WebKit-Erweiterungen) und Bugfixes enthält. Im SDK finden Entwickler neben Android-System und -Bibliothek ein System-Image, Emulator-Skins und Beispielapplikationen. Um neue SDK-Komponenten einfach einspielen zu können, empfiehlt es sich, auf den Android SDK and AVD Manager zurückzugreifen, den alle Android- und SDK-Versionen ab Version 1.6 enthalten. Für die Anbindung an das Nexus One hat Google zusätzlich einen neuen USB-Treiber für Windows zur Verfügung gestellt.

Siehe dazu auch:

(ane)