Umfrage zum neuen IT-Weiterbildungssystem

Mit einer Online-Umfragen möchte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) erfahren, wie IT-Beschäftigte das neue IT-Weiterbildungssystem einschätzen.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Mit einer Online-Umfrage, die sich an alle IT-Beschäftigten richtet, möchte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) erfahren, wie diese das neue IT-Weiterbildungssystem einschätzen. Dieses bietet seit kurzem auch für die Informations- und Kommunikationstechnik anerkannte Fortbildungsabschlüsse auf drei Ebenen (PDF-Broschüre), die auf den IT-Berufen aufbauen.

Die in die tägliche Arbeit integrierte Weiterbildung zu 29 verschiedenen IT-Spezialisten steht aber auch berufserfahrenen Quereinsteigern offen. Dies gilt auch für den ersten von zwei darauf aufbauenden Professional-Abschlüssen, die vom Anspruch her einem Bachelor- und Masterabschluss vergleichbar sein sollen. Teilnehmer mehrerer Pilotprojekte zur Spezialisten-Zertifizierung haben bereits ihre Prüfungen absolviert. Jetzt hoffen die Initiatoren auf eine breite Umsetzung im betrieblichen Alltag.

Die Ergebnisse der Umfrage sollen dabei helfen, die Akzeptanz zu beurteilen und möglichst frühzeitig Vorschläge zu erarbeiten, wie dieses System praxisgerecht an die unterschiedlichen Erfordernisse "vor Ort" angepasst werden kann. Die Ergebnisse will das BiBB auf der gleichen Seite wie die Befragung veröffentlichen. (anm)