Forum fĂĽr freie Telefonieprojekte

Der erste europäische Free Software/Open Software Telephony Summit der German Unix User Group soll ein Forum für den projektübergreifenden Austausch zwischen Entwicklern von freien Telefonielösungen sein.

vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vom 16. bis 20. Januar 2004 lädt die GUUG (German Unix User Group) zum ersten europäischen Free Software/Open Software Telephony Summit ein. Er soll ein Forum für den projektübergreifenden Austausch zwischen Entwicklern von so genannten PBX-Lösungen (Private Branch Exchange, Kürzel für Telefonanlagen) nach dem Vorbild des frühen Linux-Kongresses schaffen. Bisher haben folgende Projekte aus dem Telefonieumfeld ihre Teilnahme zugesagt:

Am Anfang steht ein dreitägiger Workshop, der für aktive Entwickler der oben genannten Projekte reserviert und für diese auch kostenlos ist. Projekte und/oder Entwickler, die berücksichtigt werden wollen, müssen sich per E-Mail bei den Organisatoren melden. Eine Reihe von Sponsoren sorgt dafür, dass - in gewissen Grenzen - auch die Reisekosten übernommen werden können. Am vierten Tag stellen die Projekte in einer Konferenz ihre Arbeit und auch eventuelle Ergebnisse der Workshops einem breiteren Publikum vor. Am letzten Tag bieten Tutorials mit den Entwicklern die Möglichkeit, sich mit dem praktischen Einsatz der freien Telefonielösungen auseinander zu setzen. Diese beiden Tage stehen auch Nicht-Entwicklern offen, Details zu den Konditionen liefert die Webseite. (avr)