Dieter Vogel ist neuer Bertelsmann-Aufsichtsratschef

Mobilkom-Aufsichtsratschef Vogel löst Gerd Schulte-Hillen ab.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Dieter Vogel ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG. Wie das internationale Medien- und Entertainment-Unternehmen am Mittwoch mitteilte, hat der Aufsichtsrat Vogel mit Wirkung zum 1. Januar 2004 gewählt. Vogel war bisher stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender; dieses Amt übernimmt Jürgen Strube. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Schulte-Hillen verlässt -- wie im November angekündigt -- Bertelsmann zum Jahresende. Über die Berufung eines weiteren, neuen Aufsichtsratsmitglieds wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Dieter Vogel begann seine berufliche Laufbahn 1970 als Vorstandsassistent bei der Bertelsmann AG und später als Geschäftsleitungsmitglied von Mohndruck. Nach Führungspositionen bei der Pegulan AG in Frankenthal wurde er 1986 Vorstandsvorsitzender der Thyssen Handelsunion AG und damit auch Vorstandsmitglied der Thyssen AG, Duisburg. 1991 übernahm er bei der Thyssen AG den stellvertretenden Vorstandsvorsitz, 1996 den Vorstandsvorsitz. Nach seinem Ausscheiden bei der Thyssen AG 1998 machte Vogel sich als Unternehmensberater und Geschäftsführender Gesellschafter der Bessemer Vogel & Treichl GmbH mit Sitz in Düsseldorf selbständig. Neben seinem Mandat bei Bertelsmann hat Vogel den Aufsichtsratsvorsitz bei Mobilcom, sowie bei WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG, Frankfurt, inne. Zudem ist er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Gerling Industrie- Services AG, Köln.

Als Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG ist Vogel auch Mitglied der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG), die 75 Prozent der Stimmrechte der Bertelsmann AG kontrolliert. Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates ist Reinhard Mohn. (tol)