SAP mit neuem Support-Modell

SAP harmonisiert seine Support-Angebote weltweit und lässt den Kunden künftig die Wahl zwischen Enterprise- und Standard-Support.

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Von
  • JĂĽrgen Diercks

SAP bietet bestehenden und neuen Kunden künftig ein gestaffeltes IT-Support-Modell an. In dessen Rahmen sollen sie zwischen den beiden Optionen Enterprise Support und Standard Support wählen können. Weiterhin will SAP die Preisobergrenzen für die Supportvergütung im Jahr 2010 für bestehende Enterprise-Support-Verträge auf dem Niveau von 2009 belassen.

Die Standard-Support-Variante beinhaltet Softwareaktualisierungen, Problemlösungsansätze, Wissensvermittlung, Qualitätsmanagement und weitere Bestandteile, die dazu dienen sollen, die IT-Landschaft stabil und auf dem aktuellen Stand zu halten.

SAP Enterprise Support kümmert sich darüber hinaus um Kontinuität im Anwendungsbetrieb, Geschäftsprozessoptimierung, Investitionsschutz sowie um Unterstützung bei der Senkung von Gesamtkosten betrieblicher Abläufe. Im Jahr 2009 hatte SAP die Supportpreise für deutsche und österreichische Kunden angekündigt und sich damit einigen Ärger mit seinen Kunden eingehandelt. (jd)