KI-Bildgeneratoren: Fantastische neue Welten

Joerg Heidrich, Justiziar bei der heise Medien GmbH, erklärt, worauf bei der Erstellung von KI-Bildern geachtet werden muss und was der Gesetzgeber dazu sagt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Prompt: Photo from a science Magazine, close-up portrait shoot of a lizard in the jungle, hyper detailed, green background, colourful, sunflares --ar 16:9 --v 5.1 --style raw

(Bild: KI, Prompt von Jörg Heidrich)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Joerg Heidrich
Inhaltsverzeichnis

Seit dem Siegeszug von Midjourney und anderen Bildgeneratoren, sorgen sich Fotografen um ihre Bilder. Sie fragen sich: Gibt es eine Möglichkeit, die eigenen Aufnahmen in den Trainingsdaten der KI-Generatoren löschen zu lassen?

Mehr zu KI-Bildgeneratoren

Joerg Heidrich ist unser Justiziar bei der heise Medien GmbH und nicht nur ausgewiesener Fachmann zum Thema Urheberrecht. Er beschäftigt sich auch in seiner Freizeit viel mit Bildgeneratoren. Hier beschreibt er seine Erfahrungen mit Midjourney und gibt auch einige wertvolle Tipps, wie man Eingaben (sogenannte Prompts) formuliert, um zu wirklich fantastischen Ergebnisse zu kommen.

Anfang dieses Jahres habe ich angefangen, mich mit KI-generierten Grafiken zu beschäftigen. Ein Erfahrungsbericht.

Meine Reise in die Welt der KI-generierten Bild begann mit Spaßbildern von Darth Vader oder Kermit, meist in eher übersichtlicher Qualität. Der Gamechanger war für mich dann die Entdeckung von Midjourney: Dabei handelt es sich um die derzeit wohl beste KI zur Generierung von Bildern und Grafiken. Das Programm ermöglicht es inzwischen, fotorealistische Bilder zu erzeugen, die kaum noch von echten Fotos zu unterscheiden sind.

Der Einstieg war etwas mühselig, da man einen Account bei dem Social Media Anbieter Discord benötigt (eine gute Anleitung gibt es hier). Leider gibt es mittlerweile die kostenlose Testphase nicht mehr, die am Anfang sehr beliebt war. Das Einstiegsangebot startet jetzt bei 10 Euro im Monat. Empfehlenswert ist der Account für 30 €, denn dieser bietet einen „relax“ Mode. Der ist zwar etwas langsamer, hat aber den Vorteil, dass es keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der generierten Bilder gibt.

Prompt: still from a historic movie, a female gladiator fighting for her life in an arena, fight, blood, wounds, vibrant cinematic --ar 16:9 --v 5.1 --style raw

(Bild: KI / Prompt von Jörg Heidrich )