Geburtstag: Zehn Jahre MicroPython und eine neue Version

MicroPython, Python 3 für Mikrocontroller optimiert, ist zehn Jahre alt geworden. Zur Feier gibt es eine neue Version und etwas über die Geschichte zu erfahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
MicroPython Logo mit Geburtstagskerzen

(Bild: micropython.org, Bearbeitung caw)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Wartmann

Vor zehn Jahren wurde MicroPython als Idee von Damien George an der Universität Cambridge geboren. Ende 2013 gab es die erste Implementierung und einen Kickstarter für ein MicroPython-Board. Seitdem hat sich die Sprache rasant entwickelt und bietet eine leicht zugängliche und vielseitige Sprache für IoT und viele andere Anwendungen. Pünktlich zum Jubiläum wurde die Version 1.20 veröffentlicht, die eine lange Liste neuer Features mit sich bringt.

Die Geschichte der MicroPython-Entwicklung kann auf einem PDF-Poster nachgelesen werden, die Entwicklung der Code-Bibliothek über 10 Jahre wird in einem Video mit entspannender Musik visualisiert.

(Bild: micropython.org)

Die Liste der Änderungen, Bugfixes und Neuerungen ist lang und kann auf GitHub eingesehen werden. Für Maker interessant ist sicher die Unterstützung des Raspberry Pico W und seines WLAN-Chips, Circuit Python, ein MicroPython-Derivat von Adafruit, kann das schon etwas länger. Auch viele andere Boards werden nun unterstützt. Neu ist auch der schlanke und für eingebettete Systeme optimierte Paketmanager "mip". Er soll "upip" ersetzen und kann auch direkt auf dem Mikrocontroller laufen, sofern eine Netzwerkverbindung vorhanden ist.

MicroPython wird auf GitHub entwickelt, wenn man ein Board damit ausstatten möchte, geht man über die Download-Seite und wählt sein Board aus der sehr langen, bebilderten Liste aus und folgt den Anweisungen auf der Board-Seite.

(caw)