iOS 16.5 und mehr: Bugfixes und Sicherheitsverbesserungen für iPhones & Co

Apple stellt für alle Betriebssysteme neue Versionen zum Download bereit. Neben kleinen Neuerungen liegt der Fokus auf der Beseitigung von Fehlern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
iPhone startet nach Update neu

(Bild: nikkimeel/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Update-Reigen bei Apple am Donnerstagabend: Der Hersteller hat iOS 16.5, iPadOS 16.5, macOS 13.4, watchOS 9.5 sowie tvOS 16.5 veröffentlicht. Für HomePods liegt außerdem die neue Software-Version 16.5 vor. Die Updates lassen sich über die integrierte Softwareaktualisierung direkt auf den Geräten herunterladen und installieren.

Die Neuerungen von iOS 16.5 fallen dem Beipackzettel nach überschaubar aus: Ein neues, buntes "Pride Celebration"-Wallpaper soll die LGBTQ+-Community und Kultur würdigen, teilte das Unternehmen mit. Neben dem iPhone-Bildschirmhintergrund gibt es eine zugehörige neue Variante des Pride-Ziffernblattes für die Apple Watch.

Die App "Apple News" erhält einen neuen Reiter zum Zugriff auf Sportnachrichten und Sportergebnisse. In Deutschland ist Apple News weiterhin nur als Widget und nicht als App verfügbar.

iOS und iPadOS 16.5 sollen mehrere, störende Fehler ausräumen, darunter ein mögliches Einfrieren der systemweiten Spotlight-Suche. Laut Apple ist auch ein Problem gelöst, dass das Laden von Podcasts im Auto mit CarPlay verhinderte. Ein Bug, der für die Zurücksetzung der Bildschirmzeiteinstellungen sorgen konnte, wurde nach Angabe des Herstellers zudem behoben – das soll auch dafür sorgen, dass die Einstellungen des Tools wieder richtig über alle Geräte eines Nutzers synchronisiert werden.

macOS Ventura 13.4 soll sicherstellen, dass die Entsperrung von MacBook oder Desktop-Mac per Apple Watch wieder zuverlässig arbeitet und die Verbindung zu Bluetooth-Tastaturen nach einem Neustart schneller herstellen. Der bereits bei iOS 16.5 erwähnte Fehler bei den Bildschirmzeiteinstellungen sei auch in macOS behoben, erläuterte Apple außerdem. watchOS 9.5 bringt neben dem neuen Pride-Ziffernblatt ebenfalls Fehlerkorrekturen mit, darunter möglicherweise auch die Beseitigung eines gravierenden Problems bei iMessage.

Die Updates dürften wie üblich eine Reihe von Sicherheitslücken beseitigen, Details nennt Apple gewöhnlich im weiteren Verlauf des Abends. Teil von iOS 16.5 und macOS 13.4 sind auch die Patches in den jüngst erstmals ausgelieferten schnellen Sicherheitsmaßnahmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)