Microsoft Teams: Push-to-talk nutzen

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Mikrofon in Videokonferenzen mit Microsoft Teams nur aktiv ist, während ich eine Taste festhalte?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Wischner

In Videokonferenzen mit Microsoft Teams passiert es mir immer wieder, dass ich es vergesse, mein Mikrofon wieder auszuschalten, nachdem ich etwas gesagt habe. Gibt es die Möglichkeit, dass mein Mikrofon nur aktiv ist, während ich eine Taste festhalte – so, wie bei einem Funkgerät?

Die gibt es seit einiger Zeit, zumindest für die Desktop-Clients von Teams für Windows und macOS. In Windows geht das mit der Tastenkombination Strg+Leertaste, auf Macs ist es Option+Leertaste. Wenn das Mikrofon ausgeschaltet ist, drücken und halten Sie diese Tastenkombination, während Sie sprechen. Sobald Sie die Tasten loslassen, ist das Mikrofon wieder stummgeschaltet.

Unter Umständen müssen Sie diese Push-to-talk-Funktion erst aktivieren. In den Teams-Clients für Windows und macOS legen Sie dazu unter "Einstellungen/Datenschutz" den Schalter bei "Tastenkombination zum Aufheben der Stummschaltung" um.

Die Tastenkombination ist ein wenig unbequem und es gibt zudem einen Haken: Bereits, wenn Sie nur eine der beiden Tasten loslassen, wird das Mikrofon gesperrt. Der Teams-Client bietet leider keine Möglichkeit, ein anderes Tastenkürzel zu wählen und zum Beispiel eine ungenutzte Taste wie "Rollen" mit Push-to-talk zu belegen. Ganz gut klappt das zum Beispiel mit dem Modul "Tastatur-Manager" aus den kostenlosen Microsoft-PowerToys.

Manche höherwertige Mäuse und Tastaturen erlauben es, Tasten per Hersteller-Software umzubelegen, etwa "Logi Options" und "G Hub" bei Logitech-Geräten. Damit könnte man zum Beispiel die mittlere Mausradtaste als Sprechknopf nutzen.

Neugierig geworden?

(swi)