Apple veröffentlicht QuickTime 6.5
Apple bezeichnet die Version als die erste "Mainstream-Medien-Architektur", mit der sich Multimedia-Inhalte sowohl in CDMA 2000- wie in GSM-Funknetzen erstellen und abspielen lassen.
Apple hat heute die Version 6.5 seiner Multimedia- und Medienplayer-Software QuickTime vorgestellt. Es sei die "erste Mainstream-Medien-Architektur, mit der sich Multimedia-Inhalte sowohl in CDMA 2000- wie in GSM-Funknetzen erstellen und abspielen lassen", teilt das Unternehmen mit. Die Unterstützung für die mobilen Multimedia-Standards 3GPP und 3GPP2 (3rd Generation Partnership Project 2) ermögliche es, Video und Audio in hoher Qualität sowie Text über die beiden Netz-Technologien zu übertragen.
QuickTime 6.5 unterstĂĽtzt unter anderem AAC- (Advanced Audio Coding), AMR- (Adaptive Multi-Rate) und QCELP- (Qualcomm Code Excited Linear Predictive) Audiocodecs, MPEG-4- und H.263-Video, 3G Timed Text und die Dateiformate .3gp und .3g2. Weitere Features von QuickTime 6.5 sind Unicode-Text-UnterstĂĽzung, optimiertes DV-Playback und bessere Leistung fĂĽr iMovie, iDVD und Final Cut Pro. QuickTime 6.5 steht fĂĽr Mac- und Windows-Anwender ab sofort kostenlos zum Download bereit. FĂĽr die deutschsprachige Variante weist Apple in der VerfĂĽgbarkeits-Liste allerdings noch "Coming Soon" aus.
Außerdem gab Apple bekannt, dass ab sofort das AOL Music Webportal mit dem iTunes Music Store verknüpft ist und die AOL-Nutzer so mit wenigen Klicks Songs erwerben können. Im Zuge der Partnerschafft soll es exklusive Inhalte der "Sessions@AOL" und "BroadBAND Rocks" in dem Online-Store geben. (anw)