Xbox bekommt Jugendschutz-Zertifikat der USK

Microsofts Xbox bekommt das Jugendschutz-Zertifikat ausgestellt – als erste Konsole mit Browser. Für die USK ist das ein Qualitätsmerkmal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Die USK hat Microsofts Jugendschutzsystem auf Xbox-Konsolen zertifiziert. Die Jugendschutzfunktionen der Xbox-Konsolen erfüllen die Standards im Jugendmedienschutz und unterstützen Eltern bei der Begleitung des Spielverhaltens ihrer Kinder, teilte die Organisation am Dienstag mit.

Nach der Prüfung der Jugendschutzeinstellungen durch die USK hat die Kommission für Jugendmedienschutz die Zertifizierung bestätigt. Das Zertifikat soll Eltern zeigen, dass auf einer Konsole – im Sinne des Jugendmedienschutzes ein geschlossenes System – ausreichende Einstellungen für den Jugendschutz vorhanden sind.

"Zusammen mit Microsoft hat die USK intensiv an der Weiterentwicklung und Optimierung des Jugendschutzsystems gearbeitet", schreibt USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker in einer Mitteilung. "Wir freuen uns, dass durch unsere Zusammenarbeit technische Maßnahmen für Spieler*innen weltweit verbessert werden konnten. Das zeigt, dass Anbieter wie Microsoft den Jugendschutz als zentrales Qualitätsmerkmal betrachten und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen, indem sie Eltern bei der Medienerziehung und im Jugendmedienschutz unterstützen."

Die Xbox ist laut Microsoft die erste Spielkonsole mit einem Webbrowser, die von der USK eine Jugendschutzzertifizierung erhält. Ebenfalls von der USK abgesegnet ist Nintendos Switch-Konsole, die nicht mit einem zugängigen Browser ausgestattet ist. Um eine Zertifizierung zu bekommen, hat Microsoft unter anderem Filter im integrierten Edge-Browser verbessert. Auf alternative Webbrowser können Xbox-Kinder-Konten nicht zugreifen.

Diese Konsolen bieten laut USK umfassende Einstellungsmöglichkeiten, die es Eltern ermöglichen, das Spielerlebnis ihrer Kinder altersgerecht zu gestalten. Dazu gehören Zugangsbeschränkungen und Altersfilter für Spiele, Einstellungen für die Bildschirmzeit und die Verwaltung von Ausgaben. Einen Überblick über die Jugendschutzeinstellungen der Xbox gibt Microsoft auf seiner Webseite.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)