Apple aktualisiert Mac-Software

Updates für etwa für DVD Studio Pro, LiveType und Java beseitigen Fehler und führen neue Features ein. iTunes 4.2 ermöglicht den Musik-Kauf über AOL-Accounts.

vorlesen Druckansicht 179 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Neue Versionen von FinalCut Pro, DVD Studio Pro und LiveType beheben Fehler und führen einzelne Verbesserungen ein. Ein Java-Update unterstützt Java 3D und Java Advanced Imaging. iTunes 4.2, parallel zu Quicktime 6.5 herausgegeben, ermöglicht den Musik-Kauf über AOL-Accounts.

Nach dem Update auf Mac OS X 10.3.2 und dem Release von Quicktime 6.5 geht für Anwender von Apple-Software der Aktualisierungsreigen weiter: Mit dem Update auf DVD Studio Pro 2.0.3 können Anwender nun auch MPEG2-Videos im Format "Cropped D1" und "Half D1" bearbeiten. Details dazu liefert ein Knowledge-Base-Artikel. Das Update enthält sämtliche Änderungen seit der Version 2.0.1.

Außerdem hat Apple ein Update für das zu Final Cut pro gehörende LiveType 1.1.1 herausgegeben, es behebt unter anderem Fehler mit Fonts, Texturen und Objekten von Drittherstellern. Das Update enthält sämtliche frühere LiveType-Updates.

Das jüngste Java-Update unterstützt nun auch Java 3D und Java Advanced Imaging (JAI). Die Java-3D-API stellt Schnittstellen zur Erstellung und Visualisierung von 3D-Modellen zur Verfügung. Mit JAI lassen sich Bilder in verschiedene Formate wie JPEG, BMP oder TIFF konvertieren. (ola)