Sony künftig wohl ohne eigene DVD-Brenner-Produktion

Wegen des Preiskampfs unter den DVD-Brennern soll Sony angeblich seine Produktion stoppen und zukünftig nur noch OEM-Laufwerke verbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony soll überraschend den Stopp seiner DVD-Brenner-Produktion beschlossen haben, berichtet das taiwanische Branchen-Magazin Digitimes. Als Grund wird der hohe Preisverfall bei den DVD-Brennern angegeben, sodass Sony keine 8X-Brenner mehr selbst herstellen werde. Stattdessen sollen die Laufwerke von preisgünstigen OEM-Herstellern eingekauft werden.

Hinter dem Label Sony würden sich also zukünftig die Laufwerke anderer Hersteller verbergen. Heiß im Rennen sei der taiwanische Hersteller LiteOn, zu dem Sony gute Beziehungen unterhält. Sony zählt bisher nach einer Studie des japanischen Techno Systems Research hinter NEC und Pioneer zu den drei größten DVD-Brenner-Herstellern und hielt in den ersten drei Quartalen 2003 13 Prozent des Weltmarktanteils.

Sony Deutschland konnte die Produktionseinstellung auf Nachfrage von heise online allerdings offiziell nicht bestätigen. So soll im April 2004 der DVD-Brenner DRU-700A erscheinen, der einlagige Rohlinge mit 8X und zweilagige Rohlinge (DVD+R9) mit 2,4X brennt. Laut Sony Deutschland soll zumindest dieses Modell von dem japanischen Konzern selbst hergestellt und nicht von einem OEM-Anbieter zugekauft werden. (hag)