Meta verkauft Giphy für 53 Millionen US-Dollar an Shutterstock

Shutterstock kauft Meta die GIF-Plattform Giphy ab. Seit 2021 lief bereits der Streit darüber, ob Meta die Giphy-Plattform haben darf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Stuttgart,,Germany,-,01-31-2021:,Person,Holding,Mobile,Phone,With,Logo

(Bild: T. Schneider/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der Facebook-Konzern Meta verkauft Giphy an die Stockfoto-Plattform Shutterstock – laut Shutterstock für 53 Millionen US-Dollar, ein Bruchteil des ursprünglichen Übernahmepreises von mehr als 300 Millionen Dollar. Shutterstock habe vor dem Kauf eine Genehmigung der britischen Wettbewerbsbehörde CMA (Competition and Markets Authority) einholen müssen.

Die britische Wettbewerbsbehörde CMA hatte Meta (damals Facebook) nach dem Kauf von Giphy im Jahr 2020 wegen Kartellrechtsbedenken zunächst zu Auflagen verpflichtet, denen das Unternehmen nicht nachkam und Strafe zahlen musste. Im November 2021 hatte die CMA schließlich verfügt, dass Meta Giphy wieder verkaufen muss. Der Verkauf sei der CMA zufolge die einzige Möglichkeit gewesen, Bedenken zum Wettbewerbsrecht auszuräumen. Rivalen von Facebook und Instagram hätte es erschwert werden können, die animierten Bilder von Giphy einzubinden.

Der Konzern hätte etwa von weiteren Giphy-Kunden wie Tiktok, Twitter oder Snapchat verlangen können, für den Zugang zu GIFs mehr Kundendaten zu teilen. Weiter verdeutlichte die CMA, dass Giphy bis zur Übernahme auch ein Wettbewerber im Online-Werbemarkt für Meta gewesen sein.

Dagegen war Meta – das bereits eine Giphy-Integration in Instagram geplant hatte – jedoch gerichtlich vorgegangen. Das Gericht ordnete im Sommer 2022 eine neue Prüfung an, da die CMA Verfahrensfehler gemacht habe. Nach einer erneuten Prüfung der CMA hatte Meta den Widerstand aufgegeben und den Verkauf vorbereitet.

(mack)