Fire Max 11 ab 270 Euro: Amazons bislang größtes Tablet vorgestellt

Ab Mitte Juni ist das 11-Zoll-Tablet optional mit Eingabestift und Tastaturhülle für 395 Euro erhältlich. Es ist Amazons erstes Tablet mit Fingerabdrucksensor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

Amazon Fire Max 11

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer

Amazon hat sein bisher größtes und nach eigenen Angaben leistungsstärkstes Tablet angekündigt. Das Fire Max 11 kommt mit einem 11 Zoll großen Bildschirm und soll dank 8-Kern-Prozessor auch für moderne Spiele geeignet sein. Dazu gibt es 4 GByte Hauptspeicher, bis zu 128 GByte integrierten Speicherplatz und Unterstützung für Wi-Fi 6 (802.11ax). Das 490 Gramm wiegende Tablet wird ab 14. Juni zu Preisen ab 270 Euro bei Amazon erhältlich sein.

Zu diesem Preis gibt es 64 GByte Arbeitsspeicher und die bei Amazon üblichen Werbeeinblendungen. Ohne Werbung wird das Fire Max 11 rund 15 Euro teurer. Bestellt der Kunde einen Eingabestift und eine Tablet-Hülle mit integrierter Tastatur hinzu, beginnen die Preise bei 395 Euro. Ohne Werbung und mit 128 GByte RAM landet der Kunde in der Vollausstattung bei 440 Euro.

Zum Vergleich: Das zuvor größte Amazon-Tablet, das vor ziemlich genau zwei Jahren eingeführte Fire HD 10, kommt mit einem 10-Zoll-Display, 8-Kern-CPU, 3 GByte RAM und 32 oder 64 GByte Speicherplatz und ist ab 165 Euro erhältlich. Allerdings muss man dabei noch auf den Fingerabdrucksensor zum Entsperren des Geräts verzichten, den Amazon beim Fire Max 11 erstmals in seine Tablets einbauen lässt.

Die Auflösung ist vom Fire HD 10 von 1920x1200 nur minimal auf 2000x1200 Bildpunkte beim Fire Max 11 angewachsen, aber technische Angaben zum Bildschirm lässt Amazon vermissen. Auch die Akkukapazität wird nicht genannt. Mit bis zu 14 Stunden Betriebszeit soll das Fire Max 11 aber rund zwei Stunden länger durchhalten als noch das Fire HD 10. Der Akku des Fire Max 11 soll innerhalb von weniger als viereinhalb Stunden über USB-C und das mitgelieferte 9-Watt-Netzteil vollständig aufgeladen werden können.

Amazon Fire Max 11 (5 Bilder)

(Bild: Amazon)

Im Kleingedruckten nennt Amazon immerhin, dass es sich bei dem Prozessor des Fire Max 11 um einen MediaTek MT8188J handelt. Dieser verfügt über zwei ARM Cortex-A78 High-End-Kerne mit bis zu 2,2 GHz sowie sechs energieeffiziente Cortex-A55 Kerne mit maximal 2 GHz. Der Hauptspeicher ist mit 4 GByte gegenüber modernen Smartphones etwas knapp bemessen, aber der Speicherplatz lässt sich per microSD-Karte noch ausbauen.

Neben modernem Wi-Fi 6 bietet das Fire Max 11 auch Bluetooth 5.3, aber einen 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer oder Headsets gibt es nicht mehr, wie noch beim Fire HD 10. Diese müssen gegebenenfalls über USB-C angeschlossen werden. Außerdem ist das Fire Max 11 mit zwei Mikrofonen und Lautsprechern ausgestattet, die Dolby Atmos Surround-Sound unterstützen sollen. Vorn und hinten sind beim 11-Zoll-Tablet jeweils eine 8-Megapixel-Kamera zu finden.

Amazon verspricht für das Fire Max 11 mindestens vier Jahre Software-Sicherheitsupdates und eine beschränkte, einjährige Herstellergarantie. Das 11-Zoll-Tablet ist ab sofort zu Preisen ab 270 Euro vorbestellbar und soll ab 14. Juni erhältlich sein.

(fds)