Powertoys 0.70.0: Mit einer Maus und Tastatur vier Rechner gleichzeitig bedienen

Die Powertoys für Windows liefern in der neuen Version 0.70.0 spannende neue Funktionen mit. Mouse Without Borders ermöglicht die Kontrolle von mehreren PCs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen

(Bild: Erstellt mit Midjourney durch heise online)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Windows Powertoys haben von Microsoft neue Funktionen erhalten. In Version 0.70.0 rüsten die Entwickler etwa eine "Mouse Without Borders"-Funktion nach, die ähnlich wie Apples Universal Control die Steuerung von mehreren Geräten mit einer Maus und Tastatur ermöglicht.

Die entgrenzte Maus ermöglicht eine Art Multi-Monitor-Modus, bei der auch Inhalte wie Zwischenablage und Dateien zwischen den eingebundenen Maschinen geteilt werden. Das Hinzufügen weiterer PCs gelingt einfach durch die Eingabe einer zentral erzeugten Zahl und dem Klick auf "Connect" (Verbinden).

Weitere Computer lassen sich einfach zu Mouse Without Borders hinzufügen. Sie teilen Inhalte und lassen sich mit einer Maus und Tastatur zentral bedienen, wie bei einem Multi-Monitor-Setup.

(Bild: Screenshot / dmk)

Ebenfalls neu ist eine Vorschau-Funktion, auch Peek genannt, die sich im Windows Explorer nutzen lässt. Standardmäßig führt das gleichzeitige Drücken von Strg und Space jetzt dazu, dass sich eine schnelle Vorschau mit den Inhalten der markierten Datei öffnet.

Diverse Funktionen haben zudem Verbesserungen und Korrekturen erfahren. Die Registrierungsvorschau hat die Fehlerkorrekturen aus dem 0.69.1-Hotfix jetzt offiziell erhalten und kann auf Knopfdruck nun direkt den Registrierungseditor an der Stelle eines ausgewählten Registry-Keys öffnen.

Die Awake-Funktion zum einfachen Wachhalten des Rechners für einen längeren Zeitraum konnte zuvor abstürzen, wenn sie in Zeitzonen mit negativem Offset zur UTC genutzt wurde – auch das war bereits Teil des Hotfixes und hält jetzt offiziell Einzug. Außerdem haben die Entwickler Probleme behoben, durch die Awake sich nicht wieder zurückgesetzt hatte oder den Computer nicht wach hielt, obwohl das erwartet wurde. Weitere kleine Verbesserungen betreffen etwa die Maussprung-Funktion, mit der sich längere Strecken mit der Maus schneller überwinden lassen. Sie hat zudem Tastenkürzel zur Navigation auf dem Bildschirm erhalten.

Das Update lässt sich in der Software selbst direkt anstoßen. Es stehen jedoch auch wie üblich vier Installationspakete bereit:

Powertoys 0.70.0 für ARM64 (systemweites Setup)
Powertoys 0.70.0 für x64 (systemweites Setup)
Powertoys 0.70.0 für ARM64 (Benutzer-Setup)
Powertoys 0.70.0 für x64 (Benutzer-Setup)

Zuletzt hatte das Powertoys-Projekt Mitte April ein Hotfix-Release mit Versionsnummer 0.69.1 veröffentlicht.

(dmk)