Umfrage lässt wachsende IT-Budgets erwarten
Deutsche Firmen fassen offenbar zunehmend Mut zu IT-Investitionen. Das ergab eine Umfrage des Wiener Beratungsunternehmens CGE&Y.
In Deutschland fasst die Wirtschaft offenbar zunehmend Mut zu IT-Investitionen. Nachdem Unternehmen wie Intershop sowie Marktforscher wie IDC bereits seit einiger Zeit voraussagten, dass deutsche Firmen im Jahr 2004 ihre Ausgaben im Bereich Informationstechnik deutlich verstärken werden, bestätigt eine Umfrage des Wiener Dienstleisters für Management- und IT-Beratung CGE&Y zu den IT-Trends in Deutschland diese Tendenz.
Den Ergebnissen der Umfrage zufolge rechnet ein Drittel der IT-Manager fürs kommende Jahr mit höheren IT-Budgets als 2003 - ein Wert, der für das Jahr 2005 dann noch einmal leicht auf etwas über 38 Prozent steigen wird. Die im vergangenen Jahr herrschende Verunsicherung in Sachen IT-Budgets werde verschwinden und Raum für Planungssicherheit schaffen. Heute seien es nur lediglich fünf Prozent, die Investitionen für die kommenden Jahre nicht einschätzen könnten, so CGE&Y. (fm) / (psz)