Android-Spiele: Google Play Games für PC jetzt in Deutschland verfügbar

Mit Google Play Games für PC können Android-Spiele auf dem Rechner gezockt werden. Die Hardware-Anforderungen fallen moderat aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Screenshot aus "Mobile Legends"

(Bild: ByteDance)

Lesezeit: 2 Min.

Die Beta von Google Play Games für PC ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Mit dem Programm kann man einige ursprünglich für die Android-Plattform entwickelte Mobilspiele auch auf dem Windows-PC spielen.

Noch befindet sich Google Play Games für PC offiziell in einer Testphase. Die Beta-Version des Programms kann in Europa jetzt heruntergeladen werden, indem man die offizielle Webseite besucht. Das Programm wurde ursprünglich im Dezember 2021 angekündigt und dann unter anderem in Hongkong, Südkorea und Taiwan getestet. In den USA und Kanada wird das Programm seit dem vergangenen November angeboten.

Die Mindestanforderungen sind gering: Windows 10 oder Windows 11 sollte installiert sein, schreibt Google. Ansonsten begnügen sich die Android-Spiele mit moderaten 8 GByte an RAM und Vierkern-CPUs. "Manche Spiele benötigen eine Intel-CPU", schreibt Google noch auf seiner Webseite, ohne näher auf diesen Punkt einzugehen.

Google Play Games lässt Android-Spiele in einem Emulator laufen. Aufgerufen werden die ursprünglich für Android veröffentlichten Titel über die Anwendung "Play Games", die als natives Programm auf Windows-Rechnern läuft. Über das Programm lassen sich ausgewählte Spiele zocken, die von den Entwicklern für den Rechner angepasst wurden – alle Android-Spiele sind also nicht verfügbar.

Bei der Portierung für den PC müssen Entwickler laut einem Support-Eintrag von Google vor allem auf die Steuerung achten: Demnach sollen Entwickler sicherstellen, dass ursprünglich für Touchscreens entwickelte Eingabemethoden richtig für Maus und Tastatur umgesetzt werden. Support für Maus und Tastatur setzt Google für den PC-Release nämlich zwingend voraus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Außerdem müssen Entwickler ihr Spiel laut Google mit 60 Hertz darstellen und Auflösungen sowie Seitenverhältnisse unterstützen, die auf dem PC üblich sind. Entwickler müssen weiterhin sicherstellen, dass der Spielfortschritt zwischen PC- und Android-Version ihres Spiels synchronisiert wird, damit User nach einem Gerätewechsel nahtlos weiterspielen können. Zu den auf dem Rechner verfügbaren Android-Spielen gehören "Mobile Legends", "Rise of Empires", "Coin Master" und "Dungeon Knight". Bald sollen weitere Titel wie "Garena Free Fire" und "MapleStory M" dazukommen.

(dahe)