Roboter-FuĂźball-WM 2006 geht nach Bremen
Bremen wird nun doch zum Austragungsort einer 2006 in Deutschland stattfindenden FuĂźballweltmeisterschaft.
Bremen wird nun doch noch Austragungsort der 2006 in Deutschland stattfindenden Fußballweltmeisterschaft. Kein Grund allerdings, noch schnell ein neues Stadion aus dem Boden zu stampfen, denn in Bremen werden nur Roboter-Teams um den Weltmeistertitel kämpfen.
Während die menschlichen Spiele hauptsächlich der Zuschauerbespaßung dienen, erfüllen die High-Tech-Kollegen beim RoboCup durchaus einen höheren wissenschaftlichen Auftrag: Hier kommt es weniger auf harte Bandagen und Ellenbogen an, sondern auf ihre Fähigkeit zum schnellen und zielstrebigen Handeln -- Tugenden, die die Roboter für den Einsatz im Katastrophenfall oder in unzugänglichem Gelände qualifizieren sollen.
Die Parallelität der beiden Weltfußball-Ereignisse soll den Roboter-Teams vor allem Publicity bringen. Davon werde "die Zukunftstechnologie Robotik in Deutschland eindeutig profitieren", verspricht Dr. Ansgar Bredenfeld vom Fraunhofer-Institut AIS, der auch für die Leitung des nationalen RoboCup German Open verantwortlich ist.