Kontron schließt 2009 mit Umsatzrückgang ab

Nach einem schwachen Start ins Jahr 2009 zog das Geschäft des Minicomputer-Spezialisten im vierten Quartal wieder an.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Embedded-Systems- und Minicomputer-Spezialist Kontron hat das Jahr 2009 trotz eines Schlussspurts im letzten Quartal mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen. Im Gesamtjahr seien die Erlöse von rund 497 Millionen Euro wie erwartet auf 465 Millionen Euro zurückgegangen, berichtete das Unternehmen am heutigen Montag in Eching bei München. Nach einem schwachen Start ins Jahr zog das Geschäft im vierten Quartal aber wieder an.

Zum Gewinn äußerte sich Kontron nicht. Zuletzt hatte sich das Unternehmen für 2009 auf einen Rückgang des Gewinns vor Zinsen und Steuern (EBIT) um rund 15 Millionen auf rund 33 Millionen Euro eingestellt. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Kontron-Chef Ulrich Gehrmann keine spürbare Besserung. "Wir gehen derzeit von keinen großen Ausschlägen weder nach oben noch nach unten aus", teilte er mit.

Die Aktie des Unternehmens gab nach den Zahlen um rund 2 Prozent auf 8,575 Euro nach. Kontron baut Kleinstcomputer, die unter anderem in Navigationssystemen, Maschinen und Fertigungsanlagen eingesetzt werden und beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter. (anw)