Groovy-Eclipse 2.0 veröffentlicht

Die Version 2.0 des Groovy-Plug-ins für die Eclipse-Entwicklungsumgebung ist nahezu neu geschrieben worden, um einen besser integrierten und inkrementellen Kompilierungsprozess zu ermöglichen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Entwickler von Groovy-Eclipse haben die Version 2.0 des Groovy-Plug-ins für die Eclipse-Entwicklungsumgebung veröffentlicht. Die neue Version ist das Ergebnis der im Mai 2009 begonnenen Bemühungen, einen besser integrierten und inkrementellen Kompilierungsprozess zu erstellen. Dafür haben die Entwickler das Plug-in nahezu neu geschrieben.

Überarbeitungen auf Editorebene haben durch eine neue erweiterbare Inferenz-Engine dazu geführt, dass die aktuelle Version bessere Vervollständigungsvorschläge und Hover-Effekte liefert sowie sprachübergreifendes Refactoring unterstützt. Auch lässt sich das Plug-in vollständig mit der JUnit-Unterstützung von Eclipse integrieren. Erstmalig wird das Starten und Debuggen von Anwendungen unterstützt, wenngleich sich ein besserer Debugging-Support schwerpunktmäßig im Plan für eine zukünftige Version des Plug-ins wiederfindet, genauso wie die Unterstützung für Eclipse 3.6 und Groovy 1.6/1.7. Laut Roadmap für Groovy-Eclipse ist Ende März ein Wartungs-Release (2.0.1) zu erwarten. Version 2.1 soll im September folgen.

Die dynamische Sprache Groovy wird von einer Java Virtual Machine ausgefĂĽhrt. Sie ist eng mit Java verbunden und kann dessen Klassen nutzen. Umgekehrt lassen sich auch Groovy-Programme von Java aus verwenden. (ane)