Wenn der Code aus dem Ruder läuft

Das auf heise Developer vorgestellte Softwarearchitektur-Werkzeug SonarJ möchte unverständlich gewordener Software gegensteuern: Es prüft während der Entwicklung, ob Code und Architektur übereinstimmen.

vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Während der Softwareentwicklung gehen oft Architektur und Programmcode auseinander. Dadurch erhöht sich der Aufwand für die Pflege und Wartung erheblich, denn kaum jemand kann die nun unverständlich gewordene Software noch nachvollziehen. Mit dem in einem Artikel auf heise Developer vorgestellten Softwarearchitektur-Werkzeug SonarJ möchte die Münchener Firma hello2morrow gegensteuern: Projektleiter können mit ihm die Architektur der geplanten Software definieren und mit Softwaremetriken Zielgrößen für die technische Softwarequalität festlegen. Das im Rahmen der "Made in Germany"-Artikelserie vorgestellte Tool prüft dann während der Entwicklung, ob Code und Architektur übereinstimmen.

heise Developer stellt unter der Marke "Made in Germany" Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum vor, die mit innovativen Produkten im Bereich Softwareentwicklung oder angrenzenden Gebieten aufwarten.

Siehe dazu auch: