Online-Spiele-Markt in China boomt
Nach Angaben des chinesischen Kulturministeriums legte der Markt für Online-Spiele im Jahr 2009 um 39,5 Prozent auf 25,8 Milliarden Yuan (2,63 Milliarden Euro) zu. Einheimische Anbieter konnten fast Zweidrittel des Marktes auf sich vereinen.
Der Markt für Online-Spiele in China ist im vergangenen Jahr erneut stark gewachsen. Nach Zahlen des Kulturministeriums der Volksrepublik (Ministry of Culture, MOC), die unter anderem China Daily veröffentlichte, legte der Gesamtmarkt im Jahr 2009 um 39,5 Prozent auf 25,8 Milliarden Yuan (2,63 Milliarden Euro) zu. Inländische Anbieter konnten laut MOC fast Zweidrittel des Marktes auf sich vereinen, eine Steigerung um über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Insgesamt 361 "bedeutende Online-Spiele" aus chinesischer Produktion seien 2009 verfügbar oder in der Testphase gewesen, teilte das Ministerium weiter mit, darunter 115 Neuerscheinungen. Im Ausland hätten chinesische Produktionen Umsätze in Höhe von umgerechnet etwa 74 Millionen Euro generiert. Größter Online-Game-Betreiber in China sei im Jahr 2009 Tencent gewesen, gefolgt von Shanda Interactive Entertainment und NetEase.com. (pmz)