Fahrplaninfos der Bahn per Handy nicht mehr kostenlos
Die Kosten für die Anrufe bei dem Sprachdialogsystem der Bahn richten sich künftig nach dem jeweiligen Netzbetreiber; Anrufe aus dem Festnetz sollen aber weiterhin kostenlos bleiben.
Fahrplaninfos des Sprachdialogsystems der Bahn sind bei Handy-Anrufen künftig nicht mehr kostenlos. Vom 1. Januar an werden Anfragen von Mobiltelefon-Nutzern nur noch unter der neuen Telefonnummer 0 18 05/22 11 00 entgegengenommen, erklärte das Unternehmen. Die Kosten für die Anrufe richten sich nach dem jeweiligen Netzbetreiber, die Preise liegen je nach Anbieter, Tageszeit und vereinbarter Tarifoption zwischen 25 und 69 Cent pro Minute.
Durch die hohe Zahl der Anrufe aus den Mobilfunknetzen könne die Bahn das System in der bisherigen Form nicht mehr wirtschaftlich betreiben, hieß es. "Die Gebühren sind lediglich ein Beitrag zur Kostensenkung", möchte die Bahn die Änderung schmackhaft machen und führt zur Begründung aus: "Bei einer Beibehaltung der alten Regelung hätten die Kosten, die durch Handy-Anrufe entstehen, auf alle Kunden umgelegt werden müssen."
Die Telefonate vom Festnetz aus unter der Nummer 08 00/1 50 70 90 bleiben aber gebührenfrei. Außerdem versprach die Bahn Verbesserungen bei dem computergestützten Sprachauskunfts-System: So sollen Ansagen künftig unterbrochen werden können; außerdem seien die Spracherkennung verbessert und zusätzliche ausländische Bahnhöfe in das System aufgenommen worden. (jk)