Spendenaufruf für Freie Software

Die Free Software Foundation Europa (FSFE) ruft zu Spenden für die Sicherung und Ausweitung ihrer Arbeit auf.

vorlesen Druckansicht 954 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

Die Free Software Foundation Europa (FSFE) ruft zu Spenden für die Sicherung und Ausweitung ihrer Arbeit auf. Die FSFE steht jeder Person als Anlaufpunkt und Orientierungshilfe für Fragen bezüglich Freier Software zur Verfügung. Sie steht in Kontakt zu vielen Organisationen und Gremien auf Bundes-, Europa- und UN-Ebene und leistet grundlegende Informationsarbeit.

So bestärkt die FSFE Unternehmen, ihr Geschäftsmodell auf Freier Software aufzubauen oder es daran anzupassen. Die gemeinnützige und regierungsunabhängige Organisation will aber vor allem ins öffentliche Bewusstsein rücken, dass der Zugang zu Software darüber entscheidet, wer wie an der digitalen Gesellschaft teilnehmen kann. Daher erlaube die Freiheit, Software zu verwenden, zu kopieren, zu ändern und weiterzuverteilen, wie sie in der Definition der Freien Software beschrieben wird, gleiche Chancen im Informationszeitalter.

Die Free Software Foundation Europe habe für ihre Aufgaben ein kostenträchtiges Tagesgeschäft abzuwickeln und etwa Buchungen vorzunehmen, Anfragen zu beantworten, den Versand von Materialien abzuwickeln oder Tagungen zu planen und auszurichten. Neben direkten Spenden bietet übrigens auch der Bücherkauf über Bookzilla.de eine Möglichkeit, die FSFE finanziell zu fördern. (gr)