AVM: 450-MBit-WLAN-Router und Smartphone-Apps
AVM kündigt zur CeBIT zwei Router an, die Internetzugänge bis 100 MBit/s unterstützen und einen Gigabit-Ethernet-Switch an Bord haben. Für die FRITZ!Box WLAN 3370 gibts WLAN mit bis zu 450 MBit/s; Anwendungen für iPhone und Android sollen die Router-Festnetztelefonie nutzen können.
(Bild:Â AVM)
AVM will auf der kommenden CeBIT (Halle 13, Stand C48) die Breitband-WLAN-Router FRITZ!Box WLAN 3370 und FRITZ!Box Fon WLAN 6360 sowie eine Anwendung für iPhone und Android vorstellen, gab das Unternehmen heute in einer Mitteilung bekannt. Die FRITZ!Box WLAN 3370 soll laut Hersteller über drei Datenströme (3×3 MIMO) bis zu 450 MBit/s über die Funkstrecke gemäß IEEE 802.11n übertragen. Die WAN-Schnittstelle des Geräts soll Internet-Zugänge bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 100 MBit/s unterstützen, für kabelgebundene Rechner im lokalen Netz stehen vier Gigabit-Ethernet-Ports bereit. Der Router stellt zudem über zwei USB-2.0-Ports Drucker und externe Speichermedien ins LAN und baut über ein optionales USB-Modem UMTS-Mobilfunkverbindungen auf.
Die FRITZ!Box Fon WLAN 6360 vereint ein Kabelmodem, eine Telefonanlage für Analog-, ISDN- und VoIP-Telefonie samt DECT-Basisstation, einen 4-Port-Gigabit-Ethernetswitch und einen WLAN-Access-Point, der Funkdaten über das 2,4- oder 5-GHz-Band gemäß 802.11n überträgt. Das Modem soll bis zu 100 MBit/s über die Internetverbindung übertragen können.
Die angekündigte Smartphone-Anwendung für Android und iPhone verbindet sich laut Hersteller über WLAN mit AVM-Routern und nutzt anschließend deren Festnetztelefonie. Außerdem soll das Programm auf das Telefonbuch, den Anrufbeantworter und die Anrufliste zugreifen können. Weitere Details zu den Neuvorstellungen nannte AVM bislang nicht.
(rek)