Microsoft verzichtet auf Smart Displays

Der Softwarekonzern wird das Betriebssystem für die abnehmbaren Monitore mit PC-Fernsteuerfunktion nicht weiterentwickeln, bestätigte eine Firmensprecherin nunmehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In koreanischen Medien wurde die Nachricht bereits seit Ende Dezember verbreitet, nun liegt endlich eine Bestätigung von Microsoft vor: Die Redmonder verzichten auf eine Weiterentwicklung des Betriebssystems Windows CE for Smart Displays. Microsoft habe im Dezember entsprechende Mitteilungen an die Display-Hersteller Samsung und LG Electronics geschickt, bestätigte eine Firmensprecherin gegenüber IDG.

Smart Displays -- Codename Mira -- werden seit einem Jahr ausgeliefert. Das Gerät, im Prinzip ein abnehmbarer LCD-Monitor für PCs, ermöglicht die direkte Eingabe über Touchscreen und kann auch über WLAN mit einem PC kommunizieren. Ein Smart Display bietet standalone nur einfache Anwendungen ohne Tastatur und Maus, steuert bei Kontakt über das WLAN aber den Arbeitsplatz-PC. Er dient zudem, in den entsprechenden Aufsatz am Desktop-Rechner gesetzt, als normales Display für das System.

Zunächst hatte Microsoft das Betriebssystem Smart Display OS 1.5 zum Ende des vergangenen Jahres anvisiert, doch dann schwenkte das Unternehmen auf die nächste Vollversion 2.0 um, die im Jahr 2004 erscheinen sollte, heißt es. Dieses Projekt haben die Redmonder nun gestoppt. (anw)