Microsoft veröffentlicht Tool zur Beseitigung des Lovsan-Wurms
Die Redmonder haben ein Tool zur Beseitigung des Lovsan-Wurms auf Windows-XP und 2000-Systemen zur VerfĂĽgung gestellt.
Microsoft hat ein Tool zur Beseitigung des Lovsan-Wurms auf Windows-XP- und -2000-Systemen zur VerfĂĽgung gestellt. Microsoft reagiert damit auf Hinweise von Internet-Providern, dass immer noch eine groĂźe Anzahl von PCs mit Lovesan infiziert sei und eine erhebliche Netzwerklast im Internet erzeuge.
Lovsan war im August ausgebrochen und hatte über eine Sicherheitslücke im Windows-RPC-Dienst weltweit mehrere hunderttausend Windows-PCs befallen. Ob ein PC befallen ist und andere Rechner im Internet angreift, ist für den normalen Anwender mit einem Virenscanner oder entsprechenden Tools feststellbar. Das plötzliche Herunterfahren des Systems durch das NT-Autoritätssystem ist kein Indiz für einen Befall, vielmehr deutet es darauf hin, dass der Rechner gerade angegriffen wird. Ist der PC befallen, sollten Anwender den Wurm mit dem MS-Tool entfernen und anschließend das Sicherheitsupdate einspielen
Vom Autor des Wurms fehlt auch weiterhin jede Spur. Selbst das von Microsoft ausgelobte Kopfgeld von 250.000 Dollar zur Ergreifung hat bisher nicht geholfen, den Schuldigen zu fassen.
Siehe dazu auch: (dab)
- Tool zur Entfernung des Blaster/Lovsan-Wurms von Microsoft