Telekom gewinnt Streit um 11833.com
Die Domain wird in den Besitz der Telekom übergehen. Der ursprüngliche Besitzer habe vor der Schiedsstelle der WIPO keine plausiblen Ansprüche anmelden können.
Die Deutsche Telekom hat vor dem Arbitration and Mediation Center der WIPO (World Intellectual Property Organization) einen Streit um die Domain 11833.com gewonnen. Das Unternehmen konnte erfolgreich nachweisen, dass es die Nummer, die es in Deutschland etwa als Telefonnummer für die Auskunft nutzt, seit dem 3. Februar 2000 als Markenzeichen angemeldet hat und bereits für die Domains 11833.info und 11833.org verwendet. Der Ire Ronan Barrett, der die Domain am 13. August 2001 angemeldet hat, muss sie an die Telekom abtreten.
Barrett habe die Domain in dem Bewusstsein angemeldet, dass die Telekom die Nummer für eigene Zwecke beanspruche und Schaden für das Unternehmen in Kauf genommen, heißt es in dem Schiedsspruch. Außerdem habe der Ire beim Registrar falsche Kontaktdaten hinterlassen. Dies lasse darauf schließen, dass Barrett die Domain 11833.com in unlauterer Absicht registriert habe. Er habe auch keine plausiblen Gründe für die Registrierung angeben können. (anw)