Facebook veröffentlicht API für Spiele- und Anwendungen-Übersicht

Entwickler von Anwendungen und Spielen für das Social Network haben jetzt Zugriff auf eine Programmierschnittstelle, die ihnen das Kommunizieren mit den Nutzern auf speziellen, für Ende Januar geplanten "Dashboards" ermöglichen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Social Network Facebook hat diese Woche eine Programmierschnittstelle (API) für seine geplanten Übersichtsseiten "Games Dashboard" und "Application Dashboard" vorgelegt. Mit den bereits vor einiger Zeit angekündigten "Dashboards" sollen Übersichtsseiten eingerichtet werden, auf denen Nutzer auf Spiele und Anwendungen zugreifen können, die sie kürzlich genutzt haben, oder Titel entdecken, die von Freunden empfohlen werden. Laut Facebook-Planung sollen die "Dashboards" Ende dieses Monats für Facebook-Mitglieder verfügbar sein.

Die Anbieter von Anwendungen und Spielen sollen mit der API ihre Programme in die Übersichtsseiten integrieren, mit ihren Nutzern kommunizieren und ihnen Nachrichten anzeigen können. Näheres zeigt ein Entwurf für das "Games Dashboard". Demnach soll die Übersichtsseite die von einem Nutzer selbst gespielten Titel mit Nachrichten dazu zeigen, die "Neuesten Aktivitäten" von Freunden und auflisten, welche Freunde welchen Titel spielen. Wenn ein Facebook-Mitglied Nachrichten zu einem Spiel erhalten hat, soll ihm das auf seiner Startseite in der linken Spalte angezeigt werden.

Für die beiden "Dashboards" hat Facebook Entwicklern jeweils eine Sandbox bereit gestellt. Auch angemeldete Mitglieder des Social Networks können in der Vorschau auf die geplanten Übersichtsseiten jetzt schon sehen, welche Anwendungen und Spiele ihre Freunde nutzen. Unten auf den Übersichtsseiten folgt jeweils ein allgemeines Verzeichnis von Spielen oder Anwendungen. (anw)