Elan Speech und Babel Technologies fusionieren

Durch die Fusion entsteht ein Unternehmen mit 71 Mitarbeitern, rund 500 Kunden und Produkten in 23 Sprachen.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Zwei europäische Sprachtechnik-Spezialisten haben ihren Zusammenschluss bekanntgegeben: das französische Unternehmen Elan Speech und das belgisch-schwedische Unternehmen Babel Technologies wollen künftig als Gruppe für Sprachdialog-Lösungen auftreten. Als Anbieter von Text-to-Speech-Systemen bringt Elan Produkte wie die Sprachausgabe Sayso mit in die Ehe. Mit unterschiedlichen Systemen zur Spracherkennung und -verarbeitung liefert Babel Komponenten für Telekommunikationsanlagen sowie Industrielösungen.

Durch die Fusion entsteht ein Unternehmen mit 71 Mitarbeitern, rund 500 Kunden und Produkten in 23 Sprachen von Englisch, Französisch und Deutsch bis Isländisch und Färöisch. Ein gemeinsamer Name für die neue Firmengruppe wird noch gesucht und soll möglicherweise zur CeBIT feststehen. Nach dem Kauf des schwedischen Herstellers Infovox durch die belgische Firma Babel Technologies hatte der schwedische Firmenteil vor zwei Jahren den Doppelnamen Babel-Infovox bekommen. Man hatte damals den ursprünglichen Namen erhalten wollen, da er in Skandinavien besonders im Reha-Bereich bekannt war. "Aber "Babel-Infovox-Elan" -- das ist nun doch zu lang" sagte Antoine Kauffeisen, der Geschäftsführer von Elan Speech gegenüber heise online.

Mittelfristig wollen beide Unternehmen die gemeinsame Produktpalette vereinheitlichen. Bestehende Lizenz- und Supportvereinbarungen bleiben jedoch bis zum darin vereinbarten Zeitpunkt gĂĽltig. (dwi)