Goldene Bohnen -- Tchibo bei E-Commerce auf Spitzenposition

Der Kaffeeröster Tchibo erreicht mit 60 Prozent Zuwachs Platz 2 im deutschen E-Commerce, und es gelingt ein erfolgreicher Einstieg mit Online-Shops in Österreich, Schweiz und Großbritannien.

vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nils Heeren

Die Kaffeerösterei Tchibo hat sich mit ihrem Online-Angebot auf den zweiten Platz in der Rangliste der deutschen E-Commerce-Anbieter vorgearbeitet. Als Beleg dafür zitiert der Konzern eine Studie des Marktforschers Nielsen NetRatings vom Oktober vergangenen Jahres. Im Wochentakt wechselnde Angebote und spezielle Online-Aktionen locken monatlich über acht Millionen Besucher mit etwa 230.000 Bestellungen alleine auf die deutschen Seiten des Konzerns.

Bereits 2002 war Tchibo nach eigenen Angaben viertgrößter E-Commerce-Anbieter in Deutschland und im Vergleich der Kaffeeröstereien weltweit auf dem fünften Platz. Insgesamt stieg der Nettoumsatz des Konzerns im Online-Geschäft in 2003 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 60 Prozent auf über 140 Millionen Euro und erreicht somit rund 40 Prozent des Tchibo-Versandgeschäfts.

Seit 2002 ist Tchibo auch in Ă–sterreich, der Schweiz und in GroĂźbritannien mit Internet-Shops erfolgreich aktiv und ist dort sowie in Zentral- und Osteuropa zunehmend auch mit eigenen Filialen vertreten. (nhe)