Hi-MiniDisc mit 1 GByte Speicherkapazität angekündigt
Der Elektronikhersteller Sony kündigte für April die Veröffentlichung einer neuen Hi-MiniDisc-Formats (Hi-MD) und passender Scheiben mit 1 GByte Speicherkapazität an.
Der Elektronikhersteller Sony kündigte für April die Veröffentlichung eines neuen Hi-MiniDisc-Formats (Hi-MD) und dazu passender Scheiben mit 1 GByte Speicherkapazität an. In der kleinstmöglichen Atrac3plus-Kompressionsrate von 48 Kilobit pro Sekunde können auf dem Datenträger theoretisch bis zu 45 Stunden Musik abgespeichert werden. Durch Verwendung des FAT-Dateisystems kann das Medium außerdem Dateien wie Dokumente, Präsentationen und JPEG-Bilder speichern. Der Verkaufspreis für eine Hi-MD soll zunächst bei 7 US-Dollar liegen.
Passend zur Minidisk bietet Sony vier neue Hi-MD-Walkman in einer Preisspanne zwischen 200 und 400 US-Dollar an. Sie lassen sich zum Datenaustausch über eine USB-Schnittstelle als externes Laufwerk mit dem PC verbinden. Die neuen digitalen Musikplayer sind mit den bisher erhältlichen MiniDiscs kompatibel; diese bislang verfügbaren MiniDiscs lassen sich auf Hi-MD umformatieren. Dadurch verdoppelt sich die Speicherkapazität fast -- von 177 auf 305 MByte. (boi)