Chemnitzer Linux Tage: Programm und Ausstellerverzeichnis stehen
Zahlreiche Vorträge auf den diesjährigen Chemnitzer Linux Tagen laufen im Rahmen des Einsteigerforums und des Kernel-Tracks. Unter den Ausstellern finden sich Vertreter aller großen Community-Distributoren.
Die Organisatoren der Chemnitzer Linux Tage haben das Vortragsprogramm und das Ausstellerverzeichnis für die am 13. und 14. März an der Technischen Universität Chemnitz stattfindende Veranstaltung veröffentlicht.
Das Vortragsprogramm läuft in sechs Räumen, wobei thematisch ähnliche Vorträge gebündelt werden. Neben einem Einsteigerforum sind am Samstag dem Linux-Kernel und am Sonntag der Virtualisierungslösung KVM (Kernel-based Virtual Machine) Vortragsblöcke gewidmet. Die weiteren Themen laufen unter den Schlagwörtern Dienste, Kryptographie, Software, Entwicklung, Recht, Dämonen, Hardware, Business, Netzinfrastruktur, Audio, LaTeX, Wissenschaft, Betriebssysteme, Forensik, Datenbanken und Business.
Unter den Ausstellern finden sich viele bekannte Community-Projekte, darunter CentOS, NetBSD, Debian GNU/Linux, Fedora, FreeBSD und PC-BSD, Gentoo Linux, MandrivaUser.de, OpenSuse und Ubuntu Community. (thl)