Inktomi verdrängt Google bei Web.de

Bisher steuerte Google die Internet-Volltextsuche bei Web.de bei, ab sofort setzt der Karlsruher Dienstleister auf die Tochter des Google-Konkurrenten Yahoo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Portal Web.de betreibt selbst nur einen Web-Katalog; die Internet-Volltextsuche steuert ein Partner bei. Bisher war das Google, ab sofort setzt der Karlsruher Dienstleister auf Inktomi, Tochter des Google-Konkurrenten Yahoo. Yahoo hatte vor kurzem erst gemeldet, ebenfalls auf Googles Suchtechnik verzichten zu wollen. Bei von Werbekunden bezahlten Internet-Verweisen arbeitet Web.de weiter mit Google zusammen; für die Vermarktung von Werbung hatte Web.de erst im Dezember 2003 mit Google einen Zweijahresvertrag geschlossen.

Der Grund für den Wechsel zu Inktomi seien nicht Qualitätsprobleme mit den Google-Treffern, wie die Tageszeitung die Welt berichtet hatte; auch finanzielle Gründe seien nicht ausschlaggebend gewesen. Vielmehr war der Vertrag mit Google ohnehin ausgelaufen, wie Unternehmenssprecher Andreas Horst gegenüber heise online erläuterte. Inktomi habe in jüngster Zeit einen hohen Qualitätssprung gemacht. Außerdem wolle man flexibel bleiben. (jo)