Microsoft-Utility löscht versteckte Daten
Ein kostenloses Tool entfernt unsichtbare Informationen aus Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien.
Das kostenlose Tool Remove Hidden Data von Microsoft entfernt unsichtbare Informationen aus Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien. Es genügt zum Beispiel, in Word die Funktion zum Verfolgen von Änderungen zu aktivieren, damit alle Bearbeitungsschritte mit im Dokument gespeichert werden und sich jederzeit wieder anzeigen lassen.
Dies passierte dem NRW-Verkehrsministerium ausgerechnet in einer brisanten Machbarkeitsstudie zum Transrapid-Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen, die als Word-Datei zum Download bereitstand und sich zum Skandal ausweitete: Ein Mitarbeiter des zuständigen Gutachter-Büros hatte kurz vor der Veröffentlichung des Dokuments wesentliche Zahlen geändert und negative Anmerkungen seiner Kollegen zur Umweltbelastung durch die geplante NRW-Transrapidstrecke einfach gestrichen.
Microsofts Tool entfernt diese Daten und sämtliche Kommentare aus den Dokumenten und läuft als Add-in in den Anwendungen von Office XP und 2003. Besitzer früherer Office-Versionen müssen selbst aufpassen, dass sie nicht versehentlich vertrauliche Informationen weitergeben. ()