Modellgetriebene Softwareentwicklung mit Eclipse
Modelle dienen nicht selten zur Dokumentation komplexer Prozessabläufe, sie sind aber auch direkt als Metadaten in die Software zu integrieren. heise Developer stellt in einem Artikel diese "entwicklungsnahe" Modellierung anhand zweier Eclipse-Projekte vor.
- Alexander Neumann
In der Softwareentwicklung dienen Modelle nicht selten zur Dokumentation komplexer Prozessabläufe, sie sind aber auch direkt als Metadaten in die Software zu integrieren. Ein neuer Artikel auf heise Developer stellt diese "entwicklungsnahe" Modellierung anhand der zwei Eclipse-Projekte Eclipse Modeling Framework (EMF) und Xtext vor.
Mit Xtext besteht die Möglichkeit, domänenspezifische Sprachen auf Basis von EMF zu definieren. Dazu legt man eine die Sprache bestimmende Grammatik fest und erzeugt daraus ein Ecore-Modell. So lässt sich ein Editor generieren, mit dem es möglich ist, Modellinstanzen anzulegen beziehungsweise zu ändern. Der Editor verfügt über viele Funktionen, die die Arbeit erleichtern können. Mit der ebenfalls erzeugten API lassen sich leicht weitere Möglichkeiten der Verarbeitung integrieren.
Siehe dazu auch:
(ane)