Performanceprobleme bei einigen Dell-Notebooks mit Core i7

Dells Multimedia-Notebooks Studio XPS 16 und Studio 17 drosseln ihren Core-i7-Prozessor, weil das Netzteil zu knapp bemessen ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Müssig

Seit Weihnachten häufen sich in verschiedenen Webforen Meldungen von Käufern von Dells 16-Zoll-Notebook Studio XPS 16, dass ihr Gerät den Core-i7-Prozessor unter Rechen- und 3D-Last drosselt und somit nicht die volle Performance zur Verfügung steht. Erst jetzt gab Dell Deutschland auf Nachfrage zu Protokoll, dass es tatsächlich Probleme gäbe; diese würden aber nur einige Hardwarekonstallationen und keinesfalls alle Geräte betreffen.

Details wollte Dell zwar nicht nennen, doch laut den Informationen, die sich in den Webforen gesammelt haben, scheinen manche Ausstattungsvarianten mehr Energie zu verbrauchen, als das mitgelieferte 90-Watt-Netzteil bereitstellt, woraufhin das Notebook den Prozessor sicherheitshalber drosselt. Betroffen scheinen Konfigurationen mit Core i7 und flottem AMD-Grafikchip zu sein, die zusätzlich das besonders farbstarke RGB-LED-Display an Bord haben. Mit einem 130-Watt-Netzteil, welches optional erhältlich ist, oder im Akkubetrieb tauchen die Probleme laut Forennutzern nicht auf.

Dell rät allen betroffenen Kunden, sich mit dem Support in Verbindung zu setzen. Je nach Konfiguration sieht die Abhilfe anders aus: Mal soll ein Bios-Update helfen, mal tauscht Dell das Netzteil aus. Bis das Problem beseitigt ist, will Dell keine neuen XPS-16-Geräte mehr ausliefern – das deckt sich mit unseren Beobachtungen, wonach man das Notebook seit geraumer Zeit nur noch mit Prozessoren der Vorgängergeneration Core 2, nicht aber mit den schnelleren Core-i7-CPUs bestellen kann.

Das 17,3-Zoll-Modell Studio 17 ließ sich Ende 2009 ebenfalls nur noch mit Core 2 Duo bestellen, weil auch hier Probleme mit den Core-i7-Modellen aufgetreten sind: Die Geräte stellten reihenweise in den ersten Nutzungstagen ihren Dienst ein und gaben beim Einschalten dann nur noch sieben Pieptöne von sich. Durch einen kurzzeitiges Ausbau der CMOS-Batterie bei abgezogenem Netzteil und ausgebautem Akku lassen sie sich zwar wiederbeleben, Nutzer sollten dann unverzüglich ein Bios-Update auf eine Version größergleich A03 vornehmen. Derzeit ist A04 aktuell; die zwischenzeitlich veröffentlichte Bios-Version A05 hat Dell wieder von seinen Servern entfernt. Wie das Studio XPS 16 ist das Studio 17 aber weiterhin von dem Problem der Drosselung wegen des zu knapp bemessenen 90-Watt-Netzteils betroffen.

Beim kleineren Studio 15 treten dagegen keine Probleme auf; ein Testgerät mit Core i7-720QM lief ohne Probleme. Der Test erscheint zusammen mit den Berichten über acht andere i7-Notebooks in der kommenden c't 4/10 (ab Montag, den 1.2.2010, am Kiosk erhältlich). (mue)