Bericht: Nokia will Sortiment verkleinern
Einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge plant Nokia eine strategische Kehrtwende und will künftig sein Sortiment an Handy-Modellen deutlich reduzieren. Zuletzt überraschte der Konzern mit der kostenlosen Abgabe seines vollwertigen Onboard-Navigationssystems Ovi Maps.
Nokia plant einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge eine strategische Kehrtwende und will künftig sein Sortiment an Handy-Modellen deutlich reduzieren. "Wir werden unser Sortiment straffen", sagte ein Nokia-Manager der Online-Ausgabe der Zeitung. Am kommenden Donnerstag wolle Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo weitere Details bekannt geben, hieß es. Der finnische Weltmarktführer bekommt derzeit die Konkurrenz vor allem von Apples iPhone im Smartphone-Markt zu spüren.
Noch vor zwei Jahren hatte Nokia der wachsenden Konkurrenz mit schierer Innovations-Masse begegnen wollen. Über 50 Neuvorstellungen pro Jahr sollten die Herausforderer in Schach halten. Vorrangiges Ziel sei es nun, mit weniger, dafür aber außergewöhnlicheren Geräten die Kunden zu begeistern, hieß es. In Deutschland kommt Nokia nach jüngsten Zahlen der Marktforscher von ComScore auf einen Marktanteil von 35,4 Prozent und ist damit weiterhin deutlich Marktführer.
Zuletzt überraschte der Konzern mit der kostenlosen Abgabe seines vollwertigen Onboard-Navigationssystems Ovi Maps. Nutzer von zunächst zehn Smartphone-Modellen erhalten umsonst Kartenmaterial für 74 Länder inklusive Routinganweisungen für die Auto- und Fußgängernavigation in 46 Sprachen. Ebenfalls kostenlos sind aktuelle Verkehrsinformationen für die Routenführung. Ab März sollen alle neuen Nokia-GPS-Smartphones mit Ovi Maps und Kartenmaterial für das jeweilige Verkaufsland ausgeliefert werden. (pmz)