Neue JavaScript-Implementierung für die .NET-Plattform
Vergleichbar mit IronPython und IronRuby möchte IronJS eine JavaScript-Implementierung für die Common Language Runtime (CLR) des .NET-Frameworks bereitstellen.
- Alexander Neumann
Nach den von Microsoft unterstützten Projekten zur Einbindung der Skriptsprachen Python und Ruby in die .NET-Plattform kündigt sich ein weiteres Projekt an, das eine weitere Skriptsprache für .NET implementiert. Vergleichbar mit IronPython und IronRuby möchte IronJS eine JavaScript-Implementierung für die .NET Common Language Runtime (CLR) bereitstellen.
Der für das Projekt verantwortlich zeichnende schwedische Softwareentwickler Fredrik Holmstrom vergleicht in einem Blog-Eintrag die Performance der Version 0.1 mit einer anderen JavaScript-Implementierung Jint, die nicht auf der Dynamic Language Runtime (DLR) läuft. Das Ergebnis scheint für Holmstrom zufriedenstellend auszufallen, zumal er sich noch nicht mit Performanceoptimierungen auseinandergesetzt hat. Mittlerweile scheint IronJS auch die kürzlich erschienene Version 1.4 der populären JavaScript-Bibliothek JQuery kompilieren zu können.
Die DLR besteht aus Services, die mit der CLR funktionieren und die die Basis dafür legen, dynamische Sprachen für das .NET Framework zu implementieren. Holmstroms Technik könnte für Microsoft nicht uninteressant sein, da frühere Versuche, Managed JScript, Microsofts ECMAScript-Umsetzung, auf die DLR zu bekommen, scheiterten. (ane)