STMicroelectronics steigert Umsatz
Der Chiphersteller hat im vergangenen Quartal 2,58 Milliarden US-Dollar umgesetzt und damit seine eigenen Erwartungen ĂĽbertroffen.
Der europäische Chiphersteller STMicroelectronics hat im Schlussviertel 2009 rund 2,58 Milliarden US-Dollar (1,83 Milliarden Euro) umgesetzt, das bedeutet ein Wachstum von 13,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2008. STMicroelectronics hat mehr umgesetzt als selbst prognostiziert. Unterm Strich schrieb das Unternehmen wieder rote Zahlen, der Verlust ging aber von 366 Millionen auf 70 Millionen US-Dollar zurück.
Der Umsatz sei in allen geografischen Regionen angestiegen, aber insbesondere in Japan, China und in Amerika, heißt es in einer Mitteilung. Nach Geschäftsbereichen aufgeteilt wies der Bereich Computer mit 37 Prozent das größte Umsatzwachstum auf, darauf folgen Automotive mit 23 und Telecom mit 17 Prozent. Dem entgegen schrumpfte der Umsatz in den bereichen Consumer und Industrial um 11 beziehungsweise 7 Prozent.
Im gesamten Geschäftsjahr 2009 verzeichnete STMicroelectronics einen Umsatzrückgang von 9,84 Milliarden auf 8,51 Milliarden US-Dollar. Der Verlust erhöhte sich von 780 Millionen auf 1,4 Milliarden US-Dollar. Für das laufende erste Quartal erwartet STMicroelectronics einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorquartal von 7 bis 13 Prozent, womit das Unternehmen dem bisher üblichen saisonalen Trend folgen würde. Im Vorjahresvergleich würde das eine Steigerung von 35 bis 45 Prozent bedeuten. (anw)