PC-Ware kooperiert mit kanadischem Lizenzierer

Die börsennotierte Leipziger PC-Ware macht ihr Hauptgeschäft mit dem Handel und der Lizenzierung von Standardsoftware, vor allem von Microsoft-Produkten.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Leipziger IT-Dienstleister PC-Ware AG ist eine Partnerschaft mit dem kanadischen Lizenzgroßhändler Softchoice (Toronto) eingegangen. Beide Unternehmen wollen in der Beschaffung, Verwaltung und vor allem Betreuung von international tätigen Großkunden zusammenarbeiten, teilte PC-Ware mit.

Der börsennotierte Leipziger Konzern mit Tochtergesellschaften in acht europäischen Ländern macht sein Hauptgeschäft mit dem Handel und der Lizenzierung von Standardsoftware, vor allem von Microsoft-Produkten. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2003/2004 setzte PC-Ware 183 Millionen Euro um, 92 Millionen Euro weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern ging auf 1,05 Millionen zurück.

Softchoice beschäftigt den Angaben zufolge 437 Mitarbeiter in 27 Filialen in den USA und in 5 Filialen in Kanada. Der Jahresumsatz des an der Börse in Toronto notierten IT-Dienstleisters wird auf mehr als 400 Millionen Euro beziffert. (dpa) / (jk)