Spionage auf Blackberry-Geräten

Der Sicherheitsdienstleister SMobile hat untersucht, wie effektiv die Sicherheitsfunktionen arbeiten und wie aussagekräftig Warnungen sind, damit ein Anwender eine richtige Entscheidung treffen kann.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Der Sicherheitsdienstleister SMobile hat untersucht, wie effektiv der Schutz vor Trojanern auf Blackberry-Geräten arbeitet. Die Blackberry-Plattform bringt diverse Sicherheitsfunktionen mit, um eine Infektion mit einem Schädling und dessen Arbeit zu erschweren. So fragt das Betriebssystem bei nicht signierter Software beim Nutzer nach, ob er beispielsweise der Anwendung den Zugriff auf bestimmten Ressourcen erlauben will. Doch Mayank Aggarwal und Troy Vennon haben festgestellt, dass sich viele dieser Meldungen leicht missverstehen lassen.

Um das konkret zu testen, haben die Autoren mehrere Proof-of-Concept-Trojaner entwickelt, die unter anderem versuchen, den Anwender heimlich auszuspionieren. Die genaue Vorgehensweise und die Ergebnisse haben sie im reichhaltig bebilderten Dokument "Study of BlackBerry Proof-of-Concept Malicious Applications" zusammengefasst.

Mayank Aggarwal, Troy Vennon: Study of BlackBerry Proof-of-Concept Malicious Applications (dab)