Vodafone bietet Notfall-Handy mit GPS-Ortung

Vodafone verkauft das Handy Vitafone 1200 mit Notfall-Taste und GPS-Ortung in ausgewählten Shops.

vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat das Handy Vitafone 1200 in seine Produktpalette aufgenommen, das über eine spezielle Notfall-Taste und das Ortungssystem GPS (Global Positioning System) verfügt. Ein Druck auf die breite Notruf-Taste am oberen Rand des Mobiltelefons setzt eine Meldung an die rund um die Uhr besetzte Servicezentrale der Firma Vitaphone ab, die per GPS auch die auf etwa 15 Meter genaue Position des Besitzers ermitteln kann. Der Notruf wird mit Angaben zur Person und zum Standort direkt an die Rettungsdienste weitergeleitet. Bei Bedarf erhalten die Notärzte auch gleich wichtige medizinische Daten, so diese vorher hinterlegt wurden.

Zum Vitaphone-Service gehört auch die Benachrichtigung von Angehörigen und behandelnden Ärzten. Dank GPS-Ortung kann der Besitzer seine Position auch selbst feststellen. Wird der Träger des Handys vermisst, lässt sich die Position des Notfall-Telefons über eine Servicenummer und nach Angabe eines Sicherheitscodes jederzeit abfragen. Vitaphone bietet schon länger Mobilfunk-Notrufsysteme etwa zur Überwachung von Herzinfarktpatienten an.

Das Telefon gibt es in Vodafone-Shops in Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim oder über die kostenfreie Service-Nummer 08 00/1 72 23 45 für knapp 300 Euro mit Vodafone-Vertrag. Im Preis enthalten ist ein 12-monatiger Service-Vertrag mit Vitaphone. Eine Verlängerung soll 14 Euro pro Monat kosten, Vitaphone plant günstigere Tarife bei Laufzeitverlängerung um mindestes ein weiteres Jahr. (rop)